1. Mai Demo ’21: Redebeitrag der Arbeitslosenselbsthilfe Oldenburg e.V.
1. Mai und Bündnis für solidarische Intervention, Positonen , Redebeitrag der ALSO
Nicht erst das Hin- und Her zum Osterlockdown hat gezeigt, wie planlos die Politik selbst nach einem Jahr Pandemie immer noch handelt. Es ist an der Zeit, den bisher Ungehörten das Wort zu geben! Wer leidet besonders unter den jetzigen Bedingungen? Der Kurs der Regierung sieht Kurzarbeit für Arbeiter*Innen vor. Gleichzeitig werden Profite nicht angetastet. Die Ärmsten der Gesellschaft werden im besten Fall mit geringen Einmalzahlungen abgespeist, Menschen zur Arbeit und in die Schulen geschickt, ohne ausreichend für ihre Sicherheit zu sorgen.
Die diesjährige Demonstration zum 1. Mai – dem Internationalen Kampftag der Arbeiter*innenklasse – lief in Oldenburg unter dem Motto „Wege aus der Pandemie, in eine solidarische Gesellschaft“. Wir, vom Bündnis für solidarische Intervention, haben uns dafür mit verschiedenen Oldenburger Gruppen und Initiativen zusammengetan, um gemeinsam auf die derzeitigen Missstände unserer Gesellschaft hinzuweisen und gleichzeitig ein klares Zeichen gegen die antisemitischen Verschwörungsmythen, rechten, menschenfeindlichen Ideologien der (sogenannten) „Querdenken“ Bewegung in Oldenburg zu setzen.
Mit unterschiedlichsten Redebeiträgen und einem Demozug durch die Stadt machten sich die Teilnehmenden stark gegen Diskriminierung, kapitalistische Ausbeutungsmechanismen und Pandemieverherrlichung und verlangten (antifaschistische) „Wege aus der Pandemie, in eine solidarische Gesellschaft“!
Ganz konkret gab es auch Lösungsvorschläge, Aufforderungen und Hinweise, was jede*r von uns dafür tun kann – für eine solidarische Gesellschaft. Da nach einer solchen Informationsflut nicht immer alles hängen bleibt oder manche von euch vielleicht nicht an der Demonstration teilnehmen konnten, wollen wir in der nächsten Zeit einige der Inhalte zum Nachlesen oder Nachhören bereit stellen.
Die Website des Bündnisses findet ihr hier
Den Redebeitrag der ALSo zum Nachhören findet ihr unter https://buendnisfsi.wordpress.com/2021/05/18/1-mai-demo-21-arbeitslosenselbsthilfe-oldenburg-e-v/