Ausreichende und gesunde Ernährung für alle? Sollte selbstverständlich sein – ist es aber nicht
Der Ernähungsrat lädt gemeinsam mit uns der Arbeitslosenselbsthilfe (ALSO), dem Ökumenisches Zentrum Oldenburg (ÖZO) und dem Jugendumweltnetzwerk JANUN zu einer Podiumsdiskussion
Faire Preise entlang der Wertschöpfungskette – Veranstaltungsreihe Ernährungsarmut
Über die Veranstaltungsreihe:
Ausreichende und gesunde Ernährung für alle? Sollte selbstverständlich sein – ist es aber nicht. Wir ladt der Ernährungsrat Oldenburg gemeinsam mit der Arbeitslosenselbsthilfe (ALSO), dem Ökumenisches Zentrum Oldenburg (ÖZO) und dem Jugendumweltnetzwerk JANUN ein zur Veranstaltungsreihe Ernährungsarmut. Schätzungen zufolge sind in Deutschland drei Millionen Menschen von Ernährungsarmut betroffen. Das sind 3,5 Prozent der Bevölkerung. Die Covid-Pandemie, steigende Energiekosten und die Inflation haben die Situation weiter verschärft. Aber statt über wirksame Gegenmaßnahmen nachzudenken, wird wieder einmal über Kürzungen des Bürgergelds diskutiert. Gleichzeitig gehen Menschen aus der Landwirtschaft auf die Straße, um auf ihre schwierige Situation aufmerksam zu machen.
In dieser Veranstaltungsreihe wird das Thema Ernährungsarmut in Deutschland sichtbar gemacht. Ursachen, Folgen und Lösungsansätze werden diskutiert, faire Preise von der Erzeugung bis zum Endverbrauch thematisiert und Stimmen von Betroffenen wird Gehör verschafft. Das Projekt wird gefördert durch die Stadt Oldenburg.